Google und andere Suchmaschinen sind Werkzeuge, die die Inhalte aller Webauftritte mittels Indizierung analysieren und entsprechend der sich immer wieder ändernden Algorithmen in den Suchmaschinenergebnissen listen. Es gibt über 200 Faktoren, die Ihr Ranking sowie die Reihung Ihrer Homepage in den Suchergebnissen beeinflussen!
Was ich Ihnen damit sagen und mit auf den Weg geben will: SEO - Suchmaschinenoptimierung - ist ein komplexes Thema und bedarf einer gewissen Expertise, ein ständiges "Dranbleiben" sowie viel Geduld. Ein Gutteil an bedeutenden inhaltlichen Maßnahmen - die sogenannten On-Page Faktoren - sollte Ihr Webmaster bei der Programmierung beachten und können Sie selbst oder Ihr Webmaster von Grund auf beachten und konstant pflegen. Die Off-Page Faktoren - also solche Maßnahmen, die nicht direkt Ihren Webauftritt betreffen, sondern von außen erzeugt werden, nehmen immer mehr an Bedeutung zu. Darunter insbesondere die Verlinkung von anderen Seiten im Netz, die ein hohes Ranking auf Google besitzen.
Noch kurz ein kleiner Zusatz zu den inhaltsgetriebenen Maßnahmen, die Sie direkt und selbst einarbeiten können: Setzen Sie gezielt gestaltete Texte auf Ihrer Website sowie in Artikelverzeichnissen, Presseportalen, Werbeportalen, auf Youtube und sonstigen Online Werbemöglichkeiten ein.
Wenn es Ihnen ein Anliegen ist, konstant und immer auf der ersten Seite in Google angezeigt zu werden, sollten Sie die bezahlbare Dienstleistung, sprich Suchmaschinenmarketing mittels Google AdWords in Erwägung ziehen. Online Werbung als virtuelle Plakatwand.
Kategorien: SEO, Online Marketing, Gut zu wissen