Willst du online Kunden gewinnen, dann brauchst du eine Website, die auf mobilen Geräten einwandfrei funktioniert. Warum die Mobilfreundlichkeit 2017 wichtiger ist denn je und ob deine Onlinepräsenz fit fürs mobile Web ist erfährst in diesem Beitrag.
Unabhängig davon, ob du eine Website oder einen Onlineshop betreibst, auf der du dein Unternehmen und deine Leistungen, Produkte und Angebote potenziellen Kunden und Mitarbeitern vorstellst oder über die du Stammkunden oder -gäste an dich binden willst: dein Webauftritt sollte spätestens jetzt auch auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets gut aussehen. Denn heuer ist es höchste Zeit, das Thema Mobilfreundlichkeit anzugehen.
Warum? Gerne nenne ich dir mehr als nur einen Grund .... .
5 Gründe, warum also deine Website am Smartphone überzeugen sollte
1. Deine Kunden surfen mobil.
Bereits seit 2015 nutzen Menschen öfter ihr Smartphone als ihren Computer, wenn sie im Internet etwas suchen. Dieser Trend wird sich fortsetzen – da sind sich die sog. Digital Experts sicher. Laut der Mobile Advertising Forecasts - der weltweit tätigen Marketingagentur Zenith - werden 2017 drei Viertel der Internetnutzer über mobile Geräte erfolgen.
2. Deine Kunden kaufen mobil.
Onlinewerbung auf dem Handy wirkt. Wenn es darum geht, aus Interessierten auch Käufer zu machen, funktioniert sie sogar besser als Werbung, die auf stationären PCs ausgespielt wird – jedoch nur unter einer Voraussetzung: Die Kunden landen auf einer Seite, die auf dem Smartphone auch einwandfrei funktioniert.
3. Deine Kunden sind ungeduldig.
Nach Angaben von Google verlässt fast die Hälfte aller Besucher eine mobile Webseite, wenn sie nicht innerhalb von drei Sekunden geladen ist. Ist eine Seite nicht mobilfreundlich, verfünffacht sich laut Google die Gefahr, dass Besucher sie verlassen!.
4. Deine Seite wird besser gefunden.
Seit 2015 schon belohnt Google mobilfreundliche Seiten mit einer besseren Platzierung in den mobilen Suchergebnissen. Wennn du untätig bleiben, riskierst du, dass Mitbewerber an dir vorbei ziehen.
Und wie es scheint wird dies 2017 noch wichtiger: Nach Aussagen von Google arbeitet die Suchmaschine am sog. „Mobile First Indexing“. Die Folge: Lädt die Seite langsam oder wird sie auf mobilen Geräten nicht richtig dargestellt, leidet nicht nur die Platzierung in den mobilen Suchergebnissen, sondern der Webauftritt insgesamt.
5. Deine Seite wirkt professionell.
Wer deine Webseite besucht, erwartet heutzutage, dass diese auch auf dem Smartphone funktioniert. Eine nicht mobilfreundliche Seite macht schlicht und ergreifend einen schlechten Eindruck. Überlegen Sie einmal: Würdest du bei jemandem kaufen, den du für unprofessionell hälst?
Die wichtigsten Kriterien für ein mobilfreundliche Seite
Konnte ich dich überzeugen, dass eine mobilfreundliche Seite heute ein Muss ist, freut es mich! Lies hier noch, auf welche Kriterien es dabei besonders ankommt:
1. Schneller Seitenaufbau am Smartphone.
2. Gut lesbare Schrift.
3. Kein Scrollen, um sich die ganze Seite anschauen zu können.
4. Links und Buttons werden groß genug dargestellt, so dass man sie ohne große Probleme antippen kann.
5. Die Seite enthält keine Elemente, die auf dem Smartphone nicht dargestellt werden können, wie z.B. Flash-Inhalte.
Kategorien: Mobile Marketing, Gut zu wissen