Basierend auf einem SEO-Audit (Beitrag von Mysiteauditor) für eine Million Webseiten, in welchem die 15 größten SEO-Fehler analyisert wurden, will ich in diesem Beitrag nicht auf Fehler hinweisen, sondern aktiv Anregungen zur Verbesserung von SEO auf Ihrer Website anbieten :
SEO-Content Tipps
- Die Optimierung beginnt im Domain-Namen
Bei der Wahl des Domain-Namens darauf achten, dass dieser kurz und aussagekräftig ist, d.h. im Bestfall das Keyword in den eigenen Domain-Namen nehmen. Wenn Sie allerdings entschlossen auf Branding setzen, dann brauchen Sie wohl kein Zielkeyword im Domain-Namen. Hauptsache, der Markenname setzt sich durch :-). - Bedeutung des Title-Tags (Titel)
Hier darf das Zielkeyword nicht fehlen! Und aufpassen, dass der Titel nicht zu lang ist. - Bewusste Description (Beschreibung)
In die Beschreibung der einzelnen Seiten gehört immer das jeweilige Zielkeyword des Seiteninhalts. Aufpassen, dass die Beschreibung knapp und bündig ist! - Bildoptimierung auf der Website
Die Bildoptimierung ist wichtig für Ihr Ranking und für Traffic, deswegen ist ein guter Workflow bei der Bildoptimierung notwendig, auch wenn dieser Aufwand und somit Zeit und auch Geld kostet... .
Worauf sollten Sie achten?
- Bilder immer mit Alt-Tags versehen.
- Das Ziel-Keywords gehört in den Alt-Tags.
- Das Keyword gehört ebenfalls in den Bildnamen.
- Bei den Bildnamen Bindestrichen verwenden anstelle von Underscore. - Überschriften-Struktur
Das Verwenden von h1-Überschriften ist zu empfehlen, ebenfalls eine korrekte Struktur von h1- über h2- zu h3-Überschriften. - Inhalt zählt!
Eine auf Content setzende Webseite sollte einen Umfang von 2000 Wörtern aufweisen (auch wenn andere SEO-Tools nur 300 bis 400 Wörter fordern). Grundsätzlich rankt Content mit hohem Wortumfang nachweislich besser und wird häufiger verlinkt. Zugleich sind Besucher heute oftmals nicht gewillt, sehr viel zu lesen... - hier ist der goldenen Mittelweg gefragt. Und dieser ist individuell für jede Website zu finden! - Ziel-Keywords - wenn möglich - hervorgehoben
Achten Sie darauf, dass Ziel-Keywords im Textfluss optisch hervorgehoben sind: Fettdruck, Unterstreichen oder Kursiv-Schrift können hier dienlich sein.Wenn Sie das geschickt machen, erhöhen Sie die Lesbarkeit für Mensch und Suchmaschine. Wen Sie übertreiben, bringen Sie Unruhe in ihr Schriftbild. Auch hier gilt nach Maß und Ziel. - Ziel-Keywords am besten am Beginn des Textes setzen
Platzieren Sie das wichtigste Ziel-Keyword im ersten Satz bzw. im ersten Absatz einer Seite. Eine klares Kommunizieren des Inhalts der Seite ist maßgeblich am Erfolg der Seite beteiligt.
Technische SEO-Tipps
- Bitte kein Flash mehr verwenden!
Diese Seiten sind weder für Suchmaschinen nocht für die Besucher den meisten Mobilgeräten nicht lesbar. - Technische Mobilfreundlichkeit
Spätestens seitdem Google das mobile-friendly (April 2015) Label eingeführt hat, werden Webseiten, die eine eigene mobile Version ihres Webauftritts haben, besser gerankt. - Inline CSS schafft Geschwindikeit
Inline CSS verhinert Codemonster und die gehen in der Regel zu Lasten der Geschwindigkeit. Speed ist nicht nur ein Ranking-Faktor, sondern ist auch wichtig für die Benutzerfreundlichkeit. - SSL-Zertifikate werden immer wichtiger
https anstelle von http ist nicht mehr nur ein Sicherheits-Thema. Wer Kundendaten einsammelt, sollte darauf setzen - doch nicht nur; denn mittlerweile ist SSL-Verschlüsselung bei Google ein gewichtiger Ranking-Faktor und macht auch auf Ihre Besucher einen seriösen Eindruck.
Kategorien: SEO