Blog - Gut zu wissen › SEO
Stellschrauben für die Online-Sichtbarkeit im Zeitalter smarter Suche
Antwortboxen wie Googles AI Overviews (seit März 2025 auch im DACH-Rollout) verändern den Klick-Pfad, nicht zwingend die Anzahl der Suchen, aber wohin die Aufmerksamkeit fließt. Zero-Click wird normaler: Ein großer Teil der Anfragen endet ohne Website-Klick, weil die Antwort direkt in der Oberfläche steht.
SEO neu gedacht!
Wer bei SEO ausschließlich an Google denkt, lebt noch im digitalen Gestern. Das mag jetzt drastisch formuliert sein, ist aber Faktum. Denn das Suchverhalten verändert sich gerade rasant. Die entscheidende Frage lautet: Wie sichtbar ist dein Unternehmen dort, wo deine Zielgruppe tatsächlich sucht?
Mobile Ladezeit von Websites wird zum Ranking-Faktor auf Google
Seit 2010 zählt die Ladezeit einer Homepage (im Fachjaron "Page Speed" genannt) zu den so genannten Rankingfaktoren in der Google-Suche. Webseiten, die schnellere Ladezeiten aufweisen, werden entsprechend vom Google-Algorithmus positiv bewertet und in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt. Dieser Rankingfaktor wird allerdings bisher nur auf Desktop-Websites angewendet. Ab Sommer wird dies geändert. Konkret: mit Juli 2018 wird dieser Faktor auch auf mobile [...]
12 aktuelle SEO Tipps für deine Website
Anregungen zur Verbesserungen von SEO auf deiner Website: inhaltlich und technisch. Vieles wirst du selbst einfach umsetzen können!

Filter zurücksetzen 


