Website-Texte, die Besucher bei der Stange halten
Hast du dir schon einmal die Verweilzeit auf deiner Website angesehen? Oder die sogenannte Absprungrate? Das ist die Rate die dir sagt, wieviele Besucher nur auf der ersten Seite bleiben und dann deine Website wieder verlassen. Dies mag zwei Gründe haben, einen positiven oder einen negativen. Der positive erfüllt sich, wenn der Besucher auf der ersten Seite gefunden hat was er suchte und dich daraufhin kontaktiert. Das negative Ergebnis tritt ein, wenn der Besucher schlicht und ergreifend nach wenigen Sekunden wieder weg ist.
Neben dem ersten optischen Eindruck und einer schnellen Ladezeit deiner Website spielen die Texte deiner online Präsentation eine wesentliche Rolle. Besucher, die auf deine Website kommen, entscheiden innerhalb von maximal drei Sekunden, ob sie bleiben und weiter surfen oder abspringen.
Drei wesentliche Faktoren sind dafür ausschlaggebend:
- Die Ladezeit
- Die optische Gestaltung
- Die Texte
Mit anderen Worten, die Formulierung von Texten hat eine enorme Bedeutung und darf nicht unterschätzt werden; weder für die realen Besucher noch für die Crawler von Google, die unter anderem anhand des Nutzerverhaltens ihre Auswertungen treffen.
Die Besucher sollen dich als Experten zur Lösung ihrer Probleme oder Herausforderungen erkennen und bei dir anrufen, buchen, reservieren oder oder oder.
Wie formuliere ich Website-Texte, die sich verkaufen?
Schreibe klar und deutlich, was ein Websitebesucher davon hat,
- bei dir anzurufen und dich zu buchen,
- mit dir Kontakt aufzunehmen oder
- bei bei zu reservieren.
Oder beantworte dir einfach nur folgende Frage aus Sich deiner Besucher: Was habe ich davon?
Wenn du diese Frage für deine Leser beantwortet hast, kannst du Detailerklärungen gerne unter einem “Weiterlesen-Link” vertiefen. Das hilft übrigens auch deinem Suchmaschinenranking, denn in Suchmaschinen werden gute Inhalte (content) gerne gesehen und tendenziell besser bewertet.
Einfach, genial und zum Ziel führend:
Schreibe deine Texte und beantworte folgende Fragen:
- Wie heißt es?
- Was kann es?
- Was nutzt es dem Kunden?
Auf diese Weise schützt du dich nicht nur davor, dich in den eigenen Worten zu verlieren. Du trägst auch dazu bei, dass deine potenziellen Kunden nun ein Gefühl dafür kriegen, warum sie bei dir anrufen und einen Termin vereinbaren sollen.
Übrigens, kennst du schon A.I.D.A.?
Dieser "Trick" kommt aus der Werbebranche und wird vor allem bei jeglicher Form von Werbetexten eingesetzt, um diese zu strukturieren.
A.I.D.A. steht für:
- Attention
- Interest
- Desire
- Action
Texte, die nach dem A.I.D.A.-Schema aufgebaut sind, erzeugen als erstes Aufmerksamkeit (Attention), dann Interesse (Interest), wecken Begehren (Desire) und lösen eine Handlung bei den Lesern aus.
Kategorien: Kommunikation, Gut zu wissen