Das hohe Ziel von Google ist, jedem Nutzer, jederzeit und an jedem Ort, die für ihn relevantesten Antworten auf alle Fragen des Lebens zu geben. Wie gut das funktioniert hängt davon ab, wie viel der Nutzer von sich preisgibt. Die semantische Suche ist im Gange und wir erfahren bereits, dass die Suchergebnisse so stark personalisiert sind, dass es zukünftig schon gar keine „neutralen“ Ergebnisse mehr geben wird. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ändert sich somit das Fundament: Platz 1 zu einem bestimmten Keyword einzunehmen, gibt es in der Form nicht mehr.
Es kommt vielmehr auf den Kontext des Nutzers an, was in Anbetracht mobiler Endgeräte sehr interessante Dimensionen annimmt. Mit anderen Worten, in Abhängigkeit meines eigenen bisherigen Nutzungsverhaltens erhalte ich auf Google die für mich von der Suchamschine interpretierten relevantesten Ergebnisse bei Eingabe einer neuen Suche.
Wenn also die semantischen Suche wirklich so korrekt passiert, wie Google sich das vorstellt, dann wird SEO nie wieder das sein, was es mal war. Und wir befinden uns bereits mitten in der Semanatischen Suche. SEO ist heute nicht tot, sondern ganz im Gegenteil, die Optimierung wird wesentlich intensiver, denn semantische Suchmaschinen sind schlau und lassen sich von ein paar strategisch platzierten Keywords nicht blenden. Stattdessen blicken sie hinter die Fassade und konzentrieren sich auf die "inneren Werte" einer Web-Präsenz: Ladezeit, Seitenarchitektur und korrekte Weiterleitungen dürfen nicht in den Hintergrund treten und Sie - als Besitzer einer Homepage - müssen bei Ihrem Webauftritt darauf achten, dass Ihre Inhalte gut strukturiert sind, damit sie regelmäßig gecrawlt und sinnvoll indexiert werden können.
OnPage-Faktoren
Als Basis für den strukturierten Webauftritt sollten folgende Voraussetzungen korrekt und mit Bedacht auf der Homepage erfüllt sein:
- Domain: bewusst gewählter Domainnahmen/URL
- Meta-Tags: Seitentitel, Beschreibung, Keywords, XML Sitemap
- Optimale Website-Struktur: URLs, Ankertexte, Navigation, H1 Überschriften, Bilder mit sinnvollem Dateinnamen und ALT-Text, Breadcrumb Navigation
- Content: Aussagekräftige Textinhalte, keyword Verdichtung
- Richtiger Einsatz der robots.txt Datei
Kategorien: SEO